Wanderweg durch dichten Laubwald, © Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz
  • Strecke: 10,6 km
  • Dauer: 3:0 h
  • Schwierigkeit: mittel

11 - Tiefenbachtal

Simmerath

Der ca. 10 km lange Wanderweg nimmt einen mit auf eine kleine Zeitreise und vereint historische Stätten und Gebäude mit dem Naturerlebnis, entlang von Bachläufen und in Waldgebieten.

Am Kirchplatz in Simmerath gestartet, trifft man bald auf das Naturschutzgebiet Tiefenbachtal. Sobald die ersten Bäume eines Wäldchens hinter sich gelassen sind, ist die Mariagrube in Sichtweite. Dieser ehemalige Schieferbruch aus dem 19. und 20. Jahrhundert ist eines der frühesten „Wirtschaftsunternehmen“ Simmeraths. Von 1847 bis etwa 1924 wurde hier unterirdisch Schiefer abgebaut. Eine Abraumhalde erinnert noch an die jahrzehntelange Schieferförderung. Dem Tiefenbach folgend wird das Wäldchen zu einem richtigen Wald und man gelangt tiefer in das Naturschutzgebiet, bis eine alte Ölmühle einen Einblick in das 17. Jahrhundert gewährt: Der Gebäudekomplex lässt heute noch sehr gut erahnen, wie hier damals Speiseöle hergestellt wurden. Ging bis jetzt die Route eher Berg ab, nimmt der Weg bald an Steigung zu und nach einem ca. zwei Kilometer langen Marsch lichtet sich der Wald und man gelangt in den Ortsteil Huppenbroich. Hier kann die Christkönig-Kapelle bestaunt werden, für die bis zur feierlichen Einweihung 1947 viele Hürden genommen werden mussten. Besonders im 2. Weltkrieg litt der Bau der Kirche unter dem Nationalsozialismus; erst im Zuge des Wiederaufbaus konnten sich die Dorfbewohner den Traum einer eigenen Kapelle erfüllen. Von Huppenbroich aus geht es dann wieder zurück nach Simmerath, wo der Anblick der Kirche St. Johann Baptist einen schönen Abschluss der Wanderung bildet.

Eine Broschüre mit allen Rundwanderwegen in der Gemeinde Simmerath, ist in den Geschäftsstellen der Rursee-Touristik, im Rathaus Simmerath sowie zum Download auf www.rursee.de erhältlich.

mehr lesen

Markierung der Tour:

  • 11-tiefenbachtal, © Gemeinde Simmerath
pdf: 11 Tiefenbachtalgpx: 11-tiefenbachtal_2

Inhalte teilen:

Ergebnisse filtern:

Entlang der Strecke

Ehemalige Ölmühle

Die Ölmühle im Tiefenbachtal, © Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz

Ehemalige Ölmühle aus dem 17. Jahrhundert im Tiefenbachtal

Details ansehen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start: Kirchplatz Simmerath, 52152 Simmerath

Ziel: Kirchplatz Simmerath, 52152 Simmerath

Strecke: 10,6 km

Dauer: 3:0 h

Schwierigkeit: mittel

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 244 m

Abstieg: 244 m

Merkmale:

  • Rundtour

Rursee-Touristik GmbH

Seeufer 3
52152 Simmerath
Telefon: 02473/9377-0
Fax: 02473/937720

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps